Der Künstler Wuwoshanren,
mit bürgerlichem Namen Qiubao WangWuwoshanren

ist 1947 in Wuxi, China, in der Provinz Jiangsu geboren. Sein Künstlername „Wuwoshanren“ bedeutet Einsiedler ohne die Existenz eines Selbst.

Der Maler erlernte sein Handwerk bereits mit 11 Jahren bei Wenbin Zhou, einem Schüler des berühmten Malers Guandai Wu, südlich des Yangtse Flusses. 1972 gastierte Wang in Suzhou und wurde von Jiaxiang Hua unterrichtet, einem berühmten Maler für Blumen und Vögel aus der Schule Wu. Später profitierte er von der Weiterbildung bei den namhaften Künstlern Zaixing Ling und Rulin Wang aus Wuxi.

Der Fokus seiner Arbeiten liegt auf Blumen, Vögel und Tiere. Seine frischen, eleganten Landschaftsbilder verkörpern alle Merkmale der Schule Wu. Kunstliebhaber aus China, Hong Kong, Taiwan, Japan, Australien, Singapur, den USA und Europa sammeln seine Werke, wie auch die chinesische Kunstgalerie in Australien, die Ausstellungen mit Wangs Bildern veranstaltete.

Wang ist u. a. Mitglied des Vereins für chinesische Malerei und Kalligraphie. Mitglied des Forschungsinstituts für chinesische Malerei und Kalligraphie. Berater der Zweigstelle Wuxi vom nationalen Seniorenverein für Malerei und Kalligraphie. Präsident des Vereins Kunstfreunde Liangxi. Und  Direktor der Guyunhe-Akademie für Malerei, Kalligraphie und Maler der ersten Klasse.

Qiubao Wand Lebenslauf