Vernissage von Victor J. Schupfer

Atelier-Galerie K2 Sierning | 23. Nov. 2019 | Beginn 19:30 Uhr

Mit „Meine Heimat“ hat Schupfer einen Zyklus aus Motiven rund um Sierning geschaffen, der die Natur und Architektur der Region auf malerische Weise widerspiegelt. Die kurze, dynamische Linienführung aus Pastellkreide, Kohlestifte und deckenden Acrylfarbenelementen verleiht den Orts- und Landschaftsbildern ihre smarte Optik. Ein Kunstkalender aus Werken dieser Serie wird ebenfalls zur Vernissage präsentiert. Dieser ist im Marktgemeindeamt Sierning käuflich zu erwerben. Ein Teil der Ausstellung widmet sich auch der Kuhschelle. Schupfer schafft florale Bilder in Öl auf großflächigen Leinwänden, die durch den voluminösen Farbauftrag dreidimensional wirken und den Betrachter so in die Natur rund um Sierning eintauchen lassen.
Die Ausstellung ist bis Ende 2019 im Marktgemeindeamt Sierning frei zugänglich.

Der Künstler ist am 14.1.1962 in Sierning geboren. Nach seiner Volks- und Hauptschulzeit besuchte er die höhere technische Bundeslehranstalt für Tiefbau in Linz und betreibt seit 1987 eine selbständige Handelsagentur mit Schauraum in Salzburg. Künstlerisch betätigt sich der Autoditakt seit 1995. Schupfer ist seit 2007 Mitglied der Künstlervereinigung „Zülow-Gruppe“ mit Sitz in der Landesgalerie Linz Ursolinenhof. 2006 eröffnete er seine Atelier-Galerie K2, wo er nicht nur eigene Werke, sondern auch die führender Künstler aus dem In- und Ausland präsentiert – von Hans Salcher aus Lienz bis Wuwoshanren aus China.