Hammerstiel16. November 2012

 

Robert Hammerstiel

 

Portrait-HammerstielGeb. am 18. Februar 1933 als Kind deutscher Auswanderern in Werschetz (Vršac) im Banat geboren, verbrachte während der Kriegsjahre dort auch seine Kindheit. Er erlebte die Vertreibung und Enteignung der Deutschen Bevölkerung, wurde in ein Lager transportiert, überlebte eine Bauch- und Flecktyphusepidemie und später eine Malariaerkrankung. Ende der 40er Jahre in Österreich angekommen, machte er eine Bäckerlehre und erlernte von seinem Vater Anton, einem Ikonenmaler, der 1950 aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt ist, das Zeichnen und Malen. Seit 1954 Österreichischer Staatsbürger, erhält er 1958 nach der Teilnahme an einem Wettbewerb den Förderpreis für Malerei und die Möglichkeit, ein Kunststudium an der  Wiener Kunstschule zu absolvieren.
Hammerstiels Werke sind zutiefst mit seiner Vita verbunden. Die Erinnerungen seiner Jugend, das erlebte Leid und ein sehr sensibles Verständnis für die Geschichte bringt der Künstler in Gemälden, Holzschnitten und Zeichnungen zum Ausdruck. Die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges verknüpft er mit einem Ausblick in das Hier und Heute. Auch findet man in seinen Werken zahlreiche Hommagen an berühmte Künstlerkollegen.
1985 wurde ihm für sein Schaffen der Berufstitel Professor verliehen. Seine Werke sind in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland exponiert, finden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen und Museen. Hammerstiel ist immer wieder Gast in TV- und Rundfunksendungen und hat mehrere Bücher veröffentlicht.